MA KA HAN NYA HA RA MI TA SHIN GYÔ
KAN Jl ZAI BO SA TSU  
GYÔ JIN HAN NYA HA RA Ml TA Jl  
SHO KEN GO ON KAI KÛ  
DO ISSAI KÛ YAKU

SHA Rl SHl  
SHIKI FU I KÛ  KÛ FU I SHIKI
SHIKI SOKÛ ZE KÛ  KÛ SOKÛ ZE SHIKI
JU SO GYÔ SHIKI  YAKU BU NYO ZE  
SHA Rl SHl  ZE SHO HO KÛ SO  
FU SHO FU METSU
FU KÛ FU JO  FU ZO FU GEN
ZE KO KÛ CHU  
MU SHIKI MU JU SO GYÔ SHIKI
MU GEN NI Bl ZESSHIN Nl  
MU SHIKI SHO KO Ml SOKÛ HO
MU GEN KAI NAI SHl MU I SHIKI KAI
MU MU MYO YAKU MU MU MYO JIN  
NAI SHl MU RO SHI  YAKU MU RO SHl JIN
MU KÛ SHU METSU DO  
MU CHl YAKU MU TOKÛ  
I MU SHO TOKU KO  
BO DAI SATTA
E HAN NYA HA RA Ml TA KO
SHIN MU KEI GE  MU KEI GE KO  
MU U KÛ FU  ON Rl ISSAI TEN DO MU SO  
KÛ GYÔ NE HAN  SAN ZE SHO BUTSU
E HAN NYA HA RA Ml TA
KO TOKU A NOKU TA RA SAN MYAKU
SAN BO DAI

KO CHl HAN NYA HA RA Ml TA
ZE DAI JIN SHU ZE DAI MYO SHU  
ZE MU JO SHU  ZE MU TO DO SHU  
NO JO ISSAI KÛ SHIN JITSU FU KO
KO SETSU HAN NYA HA RA Ml TA SHU  

SOKÛ SETSU SHU WATSU
GYA TEI  GYA TEI  HA RA GYA TEI  
HA RA SO GYA TEI

BO Jl SO WA KA  

HAN NYA SHIN GYÔ

Lehrrede vom Herzen der vollkommenen Weisheit

Der Bodhisattva Avalokiteshvara
hatte sich in die Übung der tiefen Weisheit versenkt
und kam zu klarer Erkenntnis:
Alle fünf skandhas sind Leerheit
So gelangte er über alles Leiden hinaus

O Sariputra!
Form unterscheidet sich nicht von Leerheit,
Leerheit unterscheidet sich nicht von Form,
Form ist Leerheit, Leerheit ist Form
und auch die fünf skandhas sind Form:

O Sariputra!
Alle Dinge sind in ihrem Wesen Leerheit,
nicht entstanden, nicht vergangen,
weder rein noch unrein,
weder Zuhname noch Abnahme,

Daher gibt es in der Leerheit auch keine skandhas
Keinen Körper, keine Empfindung, keine Wahrnehmung,
kein Willen und kein Bewußtsein
Kein Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper und Geist,
nicht sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken
Kein Wissen und keine Unwissenheit
Da gibt es weder Alter und Tod noch das Ende von Alter und Tod
Da gibt es kein Leiden, kein Entstehen von Leiden
und kein Vergehen von Leiden, keinen Weg, der zum Ende des Leidens führt
In der Leerheit ist kein Erkennen und kein Erreichen

Die Bodhisattvas leben aus dieser tiefen Weisheit,
ohne Behinderungen des Herzens
Unbehindert, ohne Furcht
Jenseits aller Illusionen haben sie Nirvana erreicht

Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft,
folgen dieser tiefen Weisheit und erreichen höchstes,
vollkommenes Nirvana

Daher erkenne,
das das Prajnaparamita das große Sûtra, das Weisheitssûtra,
das unvergängliche Sûtra, das höchste Sûtra ist,
das alle Leiden stillt
Das ist die vollkommene Wahrheit

So verkündet das Sûtra von der höchsten Weisheit:
Laßt uns darüber hinaus gehen, darüber hinaus und noch jenseits des Darüber-Hinaus, laßt uns Nirvana erreichen

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