AntaiDo ® – High Potential Diamond Way

Der AntaiDo ®High Potential Diamond Way ist ein individueller Weg. Es geht um die Reflexion und Steuerung des eigenen Verhaltens, um einen Weg zur persönlichen Integrität und Authentizität. Im heutigen Management geht es auch darum Zugehörigkeit herzustellen, Vorbild zu sein, Vertrauen zu entwickeln.

Durch Einsatz von V-I-S-E ®, Spiral Dynamics, Fünf-Elemente-Lehre, dem Karriereanker u.m. arbeite ich an Führungsthemen, Rollenwechsel, allgemeinen strategischen Themen und daran, wie Sie sich als Persönlichkeit zeigen wollen.

Der High Potential Diamond Way – basiert auf zwei Ideen:
  1. High Potential (englisch für hohes Potential) bezeichnet eine Nachwuchskraft, die durch besondere persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten einen hohen Wert für das Unternehmen darstellt. Bei High Potentials ist das interdisziplinäre Denken meist sehr stark ausgeprägt, welches für das obere Management bei wichtigen Entscheidungen und operative Tätigkeiten unabdingbar ist.
    High Potentials weisen meist folgende Eigenschaften ihrer Persönlichkeit auf
  • Motivation
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • geistige Agilität
  • ausgeprägte Fähigkeit des ganzheitlichen, vernetzten Denkens
  • Potenzial für nächste Führungs- oder Projektleitungsaufgaben
  • ausgeprägte Selbst- und Sozialkompetenz
  1. Der Diamantweg ist ein Begriff aus dem Buddhismus, der bedeutet, dass der Buddha seinen Schülern verschiedene Wege, wie man die „Erleuchtung“ erlangen kann aufzeigte. Diese Wege wurden auch als Fahrzeuge bezeichnet. Man spricht vom kleinen Fahrzeug und vom großen Fahrzeug. Erst im späteren Lotos-Sutra wird deutlich, dass diese verschiedenen Fahrzeuge Mittel zum Zweck sind, die je nach Persönlichkeitsstruktur zur Anwendung gebracht wurden. Eigentlich gibt es in Wirklichkeit nur einen Weg, doch ist dieser nicht für jeden sichtbar. Und so sind nicht selten Umwege nötig, um ans Ziel zu gelangen.
Der Weg – 道 – Dō

ist in Japan in sehr vielen Begriffen enthalten und immer ist damit ein Übungsweg gemeint, man kann auch sagen ein Lebensweg, den man vom ersten Schritt bis zur Meisterschaft geht.

Beispiele dafür sind:

Judō – (jap. 柔道 sanfter/flexibler Weg‘)

Karate Dō – (jap.空手道, der Weg der leeren Hand)

Aikidō – (jap. 合気道 oder 合氣道) ist eine betont defensive moderne japanische Kampfkunst)

Kadō – (華道, dt. „Weg der Blumen“ – Ikebana)

Chadô – japanische Teezeremonie (jap. 茶道, chadō oder sadō, dt. Teeweg; auch 茶の湯)

AntaiDô – bedeutet hier – Der Weg zu Frieden und Gesundheit.
Ohne inneren Frieden gibt es keinen äußeren Frieden. Frieden und Gesundheit sind die Schätze, die wir stets bewahren sollten.

Das Leben ist eine Reise, kein Ziel.

Der Mensch entwickelt sich ständig weiter.

Wer bist Du?
Woher kommst Du?
Wo willst Du hin?

Es existiert scheinbar eine natürliche Abfolge wie wir Menschen unseren Weg planen, gestalten und gehen. Schule abschließen, eine vernünftige Ausbildung oder ein Studium machen. Familie gründen. Traumjob finden. Glücklich sein.

Karriere machen. Tolles Auto kaufen. Haus bauen. Kinder haben. Glücklich sein. Mehr Geld verdienen. Besseres Auto kaufen. Eine Rolex, Segelyacht, Privatjet zulegen. Glücklich sein?!?!?!

Der Kreislauf kann unendlich oft durchlaufen werden, doch sind wir dadurch wirklich glücklicher?

AntaiDo – Hier können Sie Kontakt aufnehmen.

Hier gibt es mehr Informationen zu Blockaden.

Bei gesundheitlichen Herausforderungen Gesundheitsmanagement.

AntaiDo High Potential Diamond Way
AntaiDo – High Potential Diamond Way – HorseWoManShip