Kampfsport – Judo – Jiu-Jitsu – Karate
Am Anfang war alles nur Fußball

Für mich war das Leben schon früh eine sportliche Herausforderung. Fußball, Judo, Yoga, Boxen, Kung Fu, Tai Chi, Bodybuilding, Jeet Kune Do, Zen, Karate, Meditation, Aikido. Stopp!!! Ich möchte Dir meine Geschichte gerne von Anfang an erzählen.

Bereits mit 7 Jahren begann ich im Verein Fußball zu spielen. Da mein Talent wahrscheinlich nicht für eine Profikarriere gereicht hätte, und meine Mannschaftskameraden nicht besonders fleißig trainierten, entschied ich mich mit Einzelsportarten weiter zu machen. Nur so konnte ich selbst für meinen Erfolg sorgen. Ich entschied mich für Kampfsport. Mit 12 Jahren begann ich Judo zu trainieren.

Bis das Leben eine Wendung bekam

Dieser Entscheidung ging ein sehr prägendes Ereignis voraus, was wahrscheinlich meinem ganzen Leben eine Wendung gab.

Wir hatten auf dem Weg zum Sportplatz bereits auf der Straße angefangen Fußball zu spielen. Plötzlich kreuzte ein Fahrradfahrer unsere Wege und versehentlich traf mein Schuss seinen Kopf. Natürlich war der Mann aufgebracht und wütend. Er brüllte uns an, rannte uns hinterher und forderte uns auf sofort stehen zu bleiben. Meine Kumpels nahmen die Beine in die Hand und rannten was das Zeug hielt. Doch ich war gehorsam, wenn Erwachsene etwas zu sagen hatten und blieb stehen. Sofort packte der Mann mich am Hals, warf mich zu Boden und würgte mich. Zum Glück nicht so lange, dass ich daran erstickt wäre, aber in Erinnerung ist mir dieser Moment dennoch geblieben.

Nach diesem Erlebnis schwor ich mir, dass ich mich nie wieder in meinem Leben so wehrlos fühlen wollte.

Ich begann Judo zu trainieren.

Judo machte mir sehr viel Spaß, aber Judo allein war mir nicht genug. Ich wollte in meinem Leben noch Boxen, Yoga, Jeet Kune Do, Kung Fu, Tai Chi, Bodybuilding, Karate, Zen, Meditation, Go und Aikido kennen lernen. Und was ist mit Segeln, Reiten, GFK, GTD? Nein, das ist natürlich nicht alles Sport, aber das Leben besteht ja auch nicht nur aus Sport. Oder doch? Zumindest bleibe ich bei der Aussage: Das Leben ist eine sportliche Herausforderung.

Möchtest Du wissen, wie meine sportliche Geschichte weiter ging?

Kampfsport und Bodybuilding
Kampfsport und Bodybuilding – Die Herausforderungen des Lebens sportlich annehmen

Zur Startseite – Integral Coaching Berlin

Bei Facebook – Folgen
Bei Instagram – Folgen

    Name

    Telefonnummer (optional)

    E-Mail-Adresse

    Betreff

    Nachricht an mich